CHEERLEADING
IN MÜNCHEN
SEIT 2009

Seit 2009 gehören wir als Munich Cheer Allstars dem TSV Turnerbund München e.V. an. Mit derzeit knapp 200 Sportler:innen stellen wir eine der größten Abteilungen dar. Wir bieten einen vielseitigen Leistungssport, der jedem die Möglichkeit eröffnet, sich sportlich und zwischenmenschlich weiterzuentwickeln. Unser Verband, der Cheerleading und Cheerperformance Verband e.V. (CCVD), ist Teil des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). Auch vom International Olympic Committee (IOC) wurde unsere Sportart Cheerleading als eigenständige Sportart anerkannt. Vertreten wird sie von unserem Weltverband, der International Cheer Union (ICU). 

We are MCA

MCA ist eine Herzensangelegenheit. Viele unserer Mitglieder sind schon von Anfang an Teil der MCA-Family, haben den Verein mit aufgebaut und immer weiter vorangebracht.

Cheerleading ist für uns so viel mehr als nur ein Hobby oder ein Leistungssport. Bei uns lernt man, was es bedeutet, Teil eines Teams zu sein, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, sich persönlichen Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen.

Uns ist es besonders wichtig, dass unseren Sportler:innen Werte wie Fairness, Vertrauen, Sport- und Teamgeist, Ehrgeiz sowie Zusammenhalt vermittelt werden. Wir wollen unseren Athlet:innen, egal ob jung oder alt, einen Ort bieten, an dem sie sich willkommen und zugehörig fühlen können. Bei uns sind unvergessliche Momente und Freundschaften fürs Leben garantiert! 

ONE TEAM, ONE DREAM, ONE FAMILY

Wir verfolgen stets das Ziel, die Begeisterung für unsere vielseitige Sportart mit allen neuen, aber auch unseren bereits bestehenden Mitgliedern zu teilen. Dies möchten wir ebenfalls nach außen tragen und auf die in Deutschland noch junge Sportart aufmerksam machen, um die Entwicklung des deutschen Cheersports weiter voranzutreiben.

In sportlicher Hinsicht steht das Ziel, all unsere Mitglieder in ihren Kompetenzen sowie Stärken zu fördern und gemeinsam an ihren Schwächen zu arbeiten, im Vordergrund. So möchten wir das Beste aus ihnen individuell und schließlich aus dem gesamten Team herausholen. Unsere ehrenamtlichen Coaches leisten in diesem Punkt sowohl im Training als auch im Hintergrund großartige Arbeit.